Aikido in Mainz

Über mich...

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Wolfgang Döhring, Baujahr 1955.
Ich übe die Kampfkunst Aikido seit 1998
(4x in der Woche).
Zudem besuche ich regelmäßig Wochenendlehrgänge.


Meine Aikido-Fertigkeiten verdanke ich:

Kenji Shimizu (Tokio)
Reiner Brauhardt (Siegen)
Joachim Gröner (Mainz)
Wolfgang Klein (Bad Kreuznach)
und vielen anderen, bei denen ich trainieren durfte.
Weiterhin den vielen Partnern (Uke), die genug Geduld aufgebracht haben mit mir zu üben.

Meine ersten Aikido-Bewegungen begannen 1998 im 1.JC Wiesbaden in der Riederbergschule.
Nach Umzug meinerseits begab ich mich zum Polizeisportverein Mainz in MZ-Hechtsheim. Hier übe ich auch seit 1999 Übungsleitertätigkeiten aus.
Seit Mai 2004 betreue ich die Aikido Gruppe im SG Essenheim.
Weiterhin bin ich noch im Landesverband Tendoryu Aikido Rheinland-Pfalz als 1. Vorsitzender und im Fachverband Aikido Rheinland-Pfalz als Generalsekretär tätig.
2008 wurde ich von Shimizu Sensei 8. Dan Tokyo zertifiziert und darf somit Tendoryu-Aikido nach Kenji Shimizu 8. Dan weitergeben und graduieren.

zurück